Musik von Anfang an





Babykurs

Musikgarten 1

Musikgarten 2

Musikalische Früherziehung

Musikalische Grundausbildung





Babykurs

Der Kurs lädt Babys von 0 bis 18 Monaten und deren Eltern zum musikalischen Spiel ein.
„Gemeinsam Musizieren – von Anfang an!“ ist das Leitmotiv des Konzeptes. Der Kurs regt dazu an, wie Musizieren (wieder) ein Bestandteil der Familie werden kann.
Warum das alles schon für Babys?
Eigentlich kommen Kinder schon als Musiker zur Welt. Sie haben ein sicheres Rhythmusgefühl, denn den Herzschlag der Mutter haben sie über Monate hinweg verfolgt und miterlebt. Sie kennen die Stimme (und die Lieblingslieder) ihrer Eltern, bevor sie ihre Gesichter gesehen haben. Bei dieser natürlichen Veranlagung setzt der Musikgarten an.
Die frühkindliche Forschung hat ergeben, dass bei Babys, die mit Musik heranwachsen, Vernetzungen im Gehirn früher erfolgen und der Sinn für die Sprache komplexer ausgebildet wird. Bevor ein Mensch zu sprechen beginnt, kommuniziert er bereits als Säugling über Lallgesänge, Laute, Stimmklänge, Mimik und Gestik. Durch Sprachmelodie und Gestik erschließt sich ihm dann die Bedeutung der Worte.

Das Anliegen des Babykurses ist:
  • Die ganzheitliche Entwicklung zu fördern

  • Hörwahrnehmungen und einen Sinn für melodische und rhythmische Abläufe in der Musik zu entwickeln

  • Die Grundlagen für Singen und Sprechen zu legen

  • Spaß zu haben beim Tanzen, Schaukeln, Wiegen, Kniereiten, Krabbeln, Rollen und Fortbewegen





  • Musikgarten 1

    Der Musikgarten I ist ein musikalisches Früherziehungsprogramm, das für Kinder und einen Elternteil (oder auch mit Großeltern) entwickelt wurde.

    Das Programm besteht aus drei Phasen:
  • Musikgarten für Babys (von 0 bis 1,5 Jahren)

  • Musikgarten Teil 1: Wir machen Musik (von 1,5 bis 3 Jahren)

  • Musikgarten Teil 2: Der musikalische Jahreskreis (von 3 bis ca. 5 Jahren)


  • Ohne Leistungsdruck werden die Kinder spielerisch an die Musik herangeführt.
    Langzeitstudien haben gezeigt, dass Musik die ganzheitliche Entwicklung der Kinder stark fördert. Kinder, die Musik machen, sind sozialer, kreativer und intelligenter als ihre Altersgenossen.
    Der Musikgarten setzt keine Vorkenntnisse voraus. Alle Kinder können daran teilnehmen, auch wenn die Eltern von sich oder ihrem Kind behaupten, unmusikalisch zu sein. Niemand ist wirklich unmusikalisch. Kinder haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen, zur rhythmischen Bewegung. Sie vermögen, sich durch Klang und Bewegung auszudrücken.
    In allen drei Phasen sind Sie als Eltern mit dabei. Kleine Kinder lernen vor allem durch Imitieren. Das ist bei der Musik nicht anders als beim Sprechen- oder Laufenlernen. Ihr Kind ahmt nach, was Sie ihm vormachen, und fühlt sich in Ihrer Nähe sicher. Es gibt für Ihr Kind keinen stärkeren Anreiz mitzumachen als Ihr Singen und Klatschen!
    Der Musikgarten ist eng auf die Erfahrung der Kinder im Alltag und der Natur konzipiert. Machen Sie gemeinsam weiter, beim Wickeln und Baden, Spazierengehen und Spielen.
    Wenn die Musik für unsere Kleinkinder Teil des täglichen Lebens wird, können wir in den Familien wieder mehr singen und selbst musizieren.

    Bestandteile in einer Musikgartenstunde sind in allen drei Phasen:
  • Begrüßungs- und Abendlieder

  • traditionelle Volkslieder

  • Wiegen- und Schlaflieder

  • Kniereiter

  • Sprechverse

  • rhythmische und melodische Echospiele

  • bewusstes Hören von Musik und Geräuschen

  • Kreistänze

  • Bewegungsspiele

  • Musizieren von einfachen Instrumenten

  • Einsatz von bunten Tüchern und Holzreifen


  • Schwierigkeitsgrade sind dem Alter der Kinder angepasst.

    Der Kurs Musikgarten I geht auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein. Die Themen heißen "Zuhause", "Tierwelt" und "Beim Spiel".




    Musikgarten 2

    Der Musikgarten I ist ein musikalisches Früherziehungsprogramm, das für Kinder und einen Elternteil (oder auch mit Großeltern) entwickelt wurde.

    Das Programm besteht aus drei Phasen:
  • Musikgarten für Babys (von 0 bis 1,5 Jahren)

  • Musikgarten Teil 1: Wir machen Musik (von 1,5 bis 3 Jahren)

  • Musikgarten Teil 2: Der musikalische Jahreskreis (von 3 bis ca. 5 Jahren)


  • Ohne Leistungsdruck werden die Kinder spielerisch an die Musik herangeführt.
    Langzeitstudien haben gezeigt, dass Musik die ganzheitliche Entwicklung der Kinder stark fördert. Kinder, die Musik machen, sind sozialer, kreativer und intelligenter als ihre Altersgenossen.
    Der Musikgarten setzt keine Vorkenntnisse voraus. Alle Kinder können daran teilnehmen, auch wenn die Eltern von sich oder ihrem Kind behaupten, unmusikalisch zu sein. Niemand ist wirklich unmusikalisch. Kinder haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen, zur rhythmischen Bewegung. Sie vermögen, sich durch Klang und Bewegung auszudrücken.
    In allen drei Phasen sind Sie als Eltern mit dabei. Kleine Kinder lernen vor allem durch Imitieren. Das ist bei der Musik nicht anders als beim Sprechen- oder Laufenlernen. Ihr Kind ahmt nach, was Sie ihm vormachen, und fühlt sich in Ihrer Nähe sicher. Es gibt für Ihr Kind keinen stärkeren Anreiz mitzumachen als Ihr Singen und Klatschen!
    Der Musikgarten ist eng auf die Erfahrung der Kinder im Alltag und der Natur konzipiert. Machen Sie gemeinsam weiter, beim Wickeln und Baden, Spazierengehen und Spielen.
    Wenn die Musik für unsere Kleinkinder Teil des täglichen Lebens wird, können wir in den Familien wieder mehr singen und selbst musizieren.

    Bestandteile in einer Musikgartenstunde sind in allen drei Phasen:
  • Begrüßungs- und Abendlieder

  • traditionelle Volkslieder

  • Wiegen- und Schlaflieder

  • Kniereiter

  • Sprechverse

  • rhythmische und melodische Echospiele

  • bewusstes Hören von Musik und Geräuschen

  • Kreistänze

  • Bewegungsspiele

  • Musizieren von einfachen Instrumenten

  • Einsatz von bunten Tüchern und Holzreifen


  • Schwierigkeitsgrade sind dem Alter der Kinder angepasst.

    Der Kurs Musikgarten II rückt das Gruppenerlebnis in den Mittelpunkt. Mehr Instrumente werden eingesetzt und gezielt gespielt.
    Im Kindergartenalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres wahr: Den hellen "Frühling", den heißen "Sommer", den bunten "Herbst" und den klirrenden "Winter".




    Musikalische Früherziehung

    Die Musikalische Früherziehung richtet sich besonders an Kinder im Vorschulalter.
    Musikalische Früherziehung ist ein attraktives und bewährtes vorschulisches Lernangebot, das schon viele Kinder genutzt haben. Die Kinder finden dabei Freude und Freunde. Sie gewinnen, zusammen mit Gleichaltrigen, einen ersten Zugang zur Welt der Musik.
    Kinder sind bildsam – diese uralte Erkenntnis hat sich in unserer Zeit zu einem Bewusstsein dafür gefestigt, den Kindern frühzeitig Anregungen und Lernimpulse zu geben.
    Man weiß heute um die Bedeutung des Vorschulalters für die Entwicklung des musikalischen Gehörs und des musikalischen Interesses, aber auch um den positiven Beitrag einer Musikalischen Früherziehung für die Gesamtentwicklung des Kindes.
    Das Vorschulalter ist ein sehr wichtiger Lebensabschnitt, um den Kindern Wege zur Musik zu öffnen.

    In der Musikalischen Früherziehung treffen sich die Kinder in einer überschaubaren Gruppe, in der sie zusammen mit anderen interessierten Kindern erlebnisreich spielen und lernen.
    Alle Aktivitäten gehen vom Erleben und Denken des Kindes aus. Spiel und Geselligkeit sind dabei ebenso wichtig wie Konzentration und ernsthaftes Gestalten.

    Die Kinder lernen:
  • Singen und Sprechen

  • Bewegung und Tanz

  • Musik hören

  • Instrumentenbau und Instrumentalspiel

  • Unterschiedliche Musikinstrumente

  • Inhalte des Musikerlernens, soweit sie für die Kinder schon wichtig und verstehbar sind

  • Rhythmen klatschen und notieren

  • Geschichten instrumentieren

  • Lieder mit dem Orff-Instrumentarium begleiten

  • Xylophon spielen

  • Glockenspiel

  • Musikalische Parameter

  • Tonschritte

  • Tonsprünge

  • Tonkurven – Glissandi

  • Malen, was die Musik ausdrückt

  • Bewegungen und tanzen zur Musik

  • Bewusstes Atmen, Sprechen und Singen

  • Erster Kontakt mit Notensymbolen




  • Musikalische Grundausbildung

    Ein weiteres Highlight in unserem vielfältigen musikalischen Angebot außer den Musikgarten-Kursen für Babys und Kleinkinder ist unsere Musikalische Grundausbildung für Kinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren.
    Die Musikalische Grundausbildung soll bei den Kindern Freude am Gestalten und Lernen wecken.
    In diesem Kurs haben Kinder und Eltern reichlich Zeit, Erfahrungen zu sammeln und zu überlegen, ob das Kind später Instrumentalunterricht erhalten soll.
    Kinder in diesem Alter sollen zunächst verschiedene Instrumente kennen lernen und ausprobieren, mit anderen Kindern singen, lernen, sich spontan mit Tönen auszudrücken, mit Klängen zu experimentieren und frei auf Musik zu reagieren.
    In einer gelösten Atmosphäre knüpft Ihr Kind neue Kontakte. Alle Kinder werden herausgefordert, eigene Einfälle zu äußern, zu beschreiben und zu verwirklichen; sie lernen, anderen zuzuhören, sich auszutauschen und sich in eine neue Gruppe einzuordnen.
    In der Musikalischen Grundausbildung lernen die Kinder auch die Grundbegriffe der herkömmlichen Notenschrift. Es gibt kein stures Notenlesen; vielmehr werden die Kinder mit Spaß und Phantasie "in das Reich der Töne" eindringen.